Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

63.Europäischer Wettbewerb

63.Europäischer WettbewerbPreisverleihung

Der Europäische Wettbewerb, der 2016 zum dreiundsechzigsten Mal ausgeschrieben wurde, stand in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam in Frieden leben“. In 13 altersgerechten Aufgabenstellungen waren Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge und Schularten aufgefordert, sich mit europäischen Werten wie Vielfalt, Gleichberechtigung und Zivilcourage auseinanderzusetzen.

Am 7.Juli 2016 fand im Refektorium Heilsbronn die Ehrung der Landessiegerinnen und Landessieger aus dem Regierungsbezirk Mittelfranken statt. Aus mehr als 77.000 Einsendungen, die in Form von Texten, Videos, Collagen, Bildern, Fotostrecken uvm. erstellt wurden, wurden 192 in Mittelfranken ausgewählt und prämiert.

UrkundeEiner der Gewinner ist Leopold Mitländer aus der Klasse 6a, der seinen Preis im festlichen Rahmen des Refektoriums Heilsbronn überreicht bekam. Er hatte einen Tagebucheintrag zum Thema Mobbing – nicht mit mir verfasst, mit dem er nicht nur zu einem der Landessieger gekürt wurde, sondern mit dem er auch einen Bundespreis, den „Preis der Bundeskanzlerin“, gewann.

 

Wir gratulieren ganz herzlich!

C. Bäcker

Log in