Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

WBG Fastenaktion 2018: Handys recyceln – Gutes tun

In der Fastenzeit 2018 wurden wir, die Schulgemeinschaft des WBG, zu „Goldsuchern“. Zusammen sammelten wir alte, nicht mehr benötigte Handys, um sie in Kooperation mit der „Aktion Schutzengel“ des katholischen Hilfswerks missio dem Recycling bzw. der Wiederverwendung zuführen.

Insgesamt fanden wir 161 Alt-Handys, von denen 147 recycelt und 14 wiederverwendet werden konnten. Durch ein spezielles Recyclingverfahren erhält man so unter anderem 3,68 g Gold, das wiederum in neue Handys verbaut werden kann.

Neben einem aktiven Beitrag zum Umweltschutz konnten wir aber auch diejenigen unterstützen, die unter menschenunwürdigen Bedingungen Gold und andere wertvolle Rohstoffe zu Tage fördern müssen: missio erhielt durch unsere gesammelten Altgeräte einen Spendenbetrag von 81€, womit beispielsweise Schulen gebaut oder Traumazentren unterstützt werden.

Wir bedanken uns bei allen, die ihre Schränke und Schubladen durchforstet und uns bei dieser Aktion so tatkräftig unterstützt haben.

Martina Schoof, OStRin, für die Fachschaften Religionslehre

urkunde

Log in