Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

"Shadow Falls Camp" von C.C. Hunter

shadowfallscampShadow Falls Camp - Geboren um Mitternacht

„Das ist nicht lustig!“, hörte sie ihren Vater brüllen. Und da hatte er recht. Lustig war im Moment wirklich nichts. Zumindest nicht für Kylie Galen, ein 16-jähriges Mädchen. Denn nicht genug, dass sich ihr Freund von ihr getrennt hat, ihre Großmutter gestorben ist und ihre Eltern sich scheiden lassen, kehren auch noch ihre nächtlichen Panikattacken zurück. Kann es eigentlich noch schlimmer kommen? Ja, muss Kylie feststellen, denn jetzt schickt ihre Mutter sie auf Anweisung ihrer Therapeutin auch noch in ein Sommercamp, von dem ihre Mutter glaubt, dass es ein Camp für schwer erziehbare Jugendliche ist.

Shadow Falls Camp ist allerdings kein normales Camp, sondern eins für übernatürliche Wesen. Denn Kylie ist kein normaler Mensch, nur kann ihr keiner sagen, was genau sie ist. Doch im Camp erfährt sie von ihrer besonderen Gabe, mit Toten sprechen zu können, und der Soldat, den komischerweise nur sie zu sehen scheint, ist in Wahrheit ein Geist. Dank ihrer Freunde, die sie dort findet, merkt Kylie bald, dass Shadow Falls doch nicht so schlimm ist und dass ein Sommercamp auch Spaß machen kann.

Das Problem ist nur, dass sie herausfindet, dass Shadow Falls vielleicht bald geschlossen wird, da im nahe gelegenen Wildlife-Park gewildert wird. Beschuldigt werden die Jugendlichen aus Shadow Falls, denn wer sonst hätte die Tiere töten sollen? Glücklicherweise bekommt Kylie Unterstützung von ihren neuen Freunden, die ihr helfen, Antworten auf all die Fragen zu finden, mit der neuen Situation klarzukommen und das Camp zu retten.

Meine Meinung

Ich finde, dass der Autorin mit diesem Buch ein wundervoller Auftakt für eine Serie gelungen ist. Der Leser kann sich sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen, da die Autorin ihre Gefühlswelt ausführlich beschreibt. Man fühlt deswegen sehr mit der Hauptperson mit. Schon die ersten Zeilen des Buches, mit denen die Autorin einen einfach in die Geschichte reinwirft und somit gezielt die Neugier und das Mitgefühl weckt, sorgen dafür, dass man dieses Buch einfach lesen muss.

Anmerken muss ich allerdings, dass für mich die Protagonistin einem zu großen Gefühlschaos ausgesetzt wird, vor allem, da das Buch in einer recht kurzen Zeitspanne von wenigen Wochen spielt. Aus diesem Grund wird im ersten Band fast keine von den am Anfang aufgeworfenen Fragen geklärt, sondern es tauchen eher neue Probleme und Fragen auf. Ein weiterer Aspekt ist die Unentschlossenheit Kylies, die mich zusammen mit ihrer Sprunghaftigkeit auf die Dauer genervt hat.

Grundsätzlich ist es ein Buch mit sehr vielen Gefühlen, in dem aber auch die Spannung, dank einiger überraschender Wendungen, nicht zu kurz kommt. Und das alles in einer atemberaubenden Welt voller Magie und Über-natürlichem. Mit dem flüssigen Schreibstil und den eher kurzen Kapiteln ist das Buch sehr angenehm zu lesen. Letztendlich kann ich sagen, dass es ein schönes Buch ist, welches man zwischendurch auch mal weglegen kann.

Mein Fazit

Dieses Buch ist wohl eher für Mädchen geeignet und nichts für Fans von Krimis oder historischen Büchern. Allerdings werden Fans von Fantasie-büchern à la House of Night, aber auch anderen gefühlvollen Jugendbüchern, dieses Buch lieben. Gerade für die Leser von Buchreihen kann ich Shadow Falls Camp empfehlen, da es mit fünf Bänden einen längeren Lesespaß bietet.

Carina Bieber, Q 11

Log in