Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

"Tribute von Panem" von Suzanne Collins

Tribute von PanemWas würdest du tun, wenn deine jüngere Schwester unfreiwillig an einem Wettkampf teilnehmen muss, bei dem sie höchstwahrscheinlich sterben wird?

Würdest du dich freiwillig melden, um ihren Platz einzunehmen?
 - Genau so - ohne zu zögern - handelt Katniss Everdeen.

Das Kapitol und die Hungerspiele

Die in der Zukunft liegende Handlung setzt ein, nachdem Nordamerika durch Kriege und Naturkatastrophen größtenteils zerstört worden ist. Die daraufhin entstandene diktatorische Nation Panem besteht aus der wohlhabenden Hauptstadt, dem sogenannten Kapitol, und 13 ärmeren Distrikten.
Die einzelnen Distrikte können allein nicht funktionieren, da sich jeder Teil auf andere Produkte spezialisiert hat. Aufgrund eines Aufstandes gibt es den 13. Distrikt seit geraumer Zeit nicht mehr.

Zusammen mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester Prim lebt die 16-jährige Katniss Everdeen im Distrikt 12 des Staates Panem. Jeden Tag riskiert sie ihr Leben, um ihre Familie zu ernähren. Aber als wäre das noch nicht schlimm genug, erschuf das Kapitol die alljährlichen Hungerspiele. Und das nur, um seine Macht über die zwölf Distrikte zu zeigen.

In jedem Distrikt werden deshalb jedes Jahr ein männlicher und ein weiblicher Tribut ausgelost, die an den tödlichen Spielen teilnehmen müssen.
Erstmals ist nun auch das Los der 12-jährigen Prim im runden Glastopf vorhanden.
Ausgerechnet sie wird als weiblicher Tribut auserwählt.

Katniss als Tribut

Doch das weiß Katniss zu verhindern, indem sie sich freiwillig als Tribut meldet.
Zusammen mit Peeta Mellark und 22 weiteren Kandidaten wird sie deshalb in die Arena geschickt, in der alle Teilnehmer gezwungen sind, sich bis zum Tod zu bekämpfen. Katniss muss nun die einzige Überlebende sein, um die Spiele zu gewinnen und ihre Familie wiederzusehen.
Erst später wird ihr klar, dass sie dazu auch Peeta umbringen muss, der ihr während des Wettkampfs das Leben rettet.

Was passiert, wenn die beiden Gefühle füreinander entwickeln? Wie wird sich Katniss entscheiden? Wird Katniss Peeta töten?

4,5 von 5 Sternen

Nachdem ich bereits die Verfilmungen der Trilogie mehrere Male gesehen hatte, wollte ich nun endlich auch das passende Buch dazu lesen. Ich war beim Lesen überrascht, wie packend Suzanne Collins schreiben kann. Durch ihren Schreibstil ist man von der Dystopie bereits von der ersten Sekunde an wie gefesselt. Alles wird so lebhaft und realistisch beschrieben, dass man meinen könnte, das Erzählte passiert gerade in der realen Welt. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da es so spannend und ergreifend war. Ehrlich gesagt habe ich bei einigen rührenden Textstellen sogar ein paar Tränen verdrückt.
Bereits der Titel verweist auf die Handlung, denn Panem leitet sich vom lateinischen Ausspruch „Panem et circenses“ ab. Er bedeutet so viel wie: Brot und Zirkusspiele, wodurch der Buchtitel schon auf den Inhalt des Buches anspielt.
Insbesondere mit Katniss fühlt man sich sehr verbunden, was vor allem daran liegt, dass das Buch durchgehend aus ihrer Sicht verfasst ist. Allerdings wäre es schön gewesen, wenn man auch Einblicke in das Gefühlsleben anderer Personen, wie beispielsweise Peeta, bekommen hätte. Aber das ist aufgrund der Erzählperspektive ja leider nicht möglich. Das heißt aber nicht, dass mir das Buch deswegen weniger gefallen hat. Deshalb bekommt es von mir 4,5 von 5 Sternen.
Wer also etwas Spannendes, Mitreißendes und dennoch Gefühlvolles sucht, hat in „Tribute von Panem“ das perfekte Buch gefunden.

Preis: 18,95 € (gebundene Ausgabe)
Seitenanzahl: 416
Verlag: Oetinger Verlag
Erscheinungsdatum: 17.07.2009
Teil der Trilogie: 1. Teil

Eva Schramm, Q11

Log in