Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de
Herr Bernd Czichos   Fachschaftsleiter
Herr Christof Menninger
Herr Felix Then-Prommetta

Biberwettbewerb 2022

biberurkunde22Informatik-Biber: Die Preise sind da!

Das Wolfgang-Borchert-Gymnasium beteiligte sich mit 368 Schülerinnen und Schülern.

 

Es gab insgesamt 27 offizielle Preise und davon sogar siebenmal die Preisstufe 1!

 

Herzlichen Glückwunsch!

Eine Urkunde gibt es zusätzlich noch für alle, die „mitgebibert“ haben.

 

biberpreise22

 

Jugendwettbewerb Informatik

Programmieren – leichter, als du denkst

Der Jugendwettbewerb Informatik ist ein Programmierwettbewerb für alle, die erste Programmiererfahrungen sammeln und vertiefen möchten. Programmiert wird mit Blockly, einer Bausteinorientierten Programmiersprache. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Um sich mit den Aufgaben des Wettbewerbs vertraut zu machen, schau einfach mal zur Trainingsseite.
Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 13. Der Wettbewerb besteht aus drei Runden. Die ersten beiden Runden erfolgen online. In der 3. Runde werden zwei Aufgaben gestellt, diese gilt es mit eigenen Programmierwerkzeugen zuhause zu bearbeiten.

Anfang des Jahres findet immer ein Probewettbewerb statt. Während des Probewettbewerbs können die Schülerinnnen und Schüler das Wettbewerbssystem kennen lernen und die Aufgaben unter Wettbewerbsbedingungen testen.

Nähere Informationen zu den Terminen und zum Anmeldeverfahren findest du unter:

https://bwinf.de/jugendwettbewerb/

Exkursion der Q12 zur ISER

Die Nutzung des iPhones ist für uns heute selbstverständlich. Doch was heutzutage selbstverständlich ist, war vor 50 Jahren noch undenkbar.

Am Donnerstagnachmittag, dem 24. Januar 2019, hatten wir, der Q12 Informatikkurs, die Gelegenheit in der Zeit zu springen. In der Informatik-Sammlung (ISER) der FAU Erlangen lernten wir die Anfänge des Computers kennen und hatten die Möglichkeit die letzte funktionierende Zuse 23 live in Betrieb zu erleben.

iser001 iser002iser003

iser01 iser02 iser03

Weiterlesen

Log in