Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Exkursion der zehnten Klassen zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

052Exkursion der zehnten Klassen zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Früh morgens gegen 5:45 Uhr konnte man in sehr müde Gesichter an der Bushaltestelle des Wolfgang – Borchert – Gymnasiums sehen. Die Klasse 10 D brach dort mit ihren Lehrern Herrn Hutfles und Herrn Wurl am 11. Januar 2017 zu ihrer Exkursion zum DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) auf. Einen Tag später folgte die Klasse 10C zusammen mit Herrn Bönsch und Herrn Wurl.

Nach einer relativ problemlosen Hinfahrt wurden die Klassen am DLR freundlich begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellung des Forschungszentrums konnten die Schüler in verschiedenen Arbeitsgruppen selbst aktiv werden. Hier wurden unter anderem Stationen zur Umweltfernerkundung, zur Lasertechnologie sowie ein Flugsimulator angeboten.

Nach dem sehr guten Mittagessen im Offizierscasino (der Mensa) des DLR durfte man den Nachmittag bei einem anderen Workshop verbringen.

Den krönenden Abschluss bildete der Besuch des GSOC (German Space Operations Centre). Die Klasse 10D bekam zusätzlich als weiteren Höhepunkt eine Führung durch die Abteilung Flugexperimente. Dort konnte man die Forschungsflugzeuge des DLR bestaunen.

Gegen 16:00 Uhr verabschiedete man sich vom DLR und brach Richtung Langenzenn auf. Alle waren sich einig: Das war ein toller Tag! Wir fahren gerne wieder zum DLR.

Während die Klasse 10D pünktlich gegen 18:30 wieder in Langenzenn eintraf musste die Klasse 10C eine Vollsperrung der Autobahn in Kauf nehmen und kam erst gegen 22:30 Uhr wieder an der Schule an.

 

Log in