Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Vergiss mein nicht – was man bei Licht nicht sehen kann

„Das Leben wartet nicht, bis alles wieder perfekt ist. Das Leben möchte jeden Tag aus vollem Herzen gelebt werden“ (S.74).

vergissmeinnichtQuinn ist cool, beliebt und sportlich und eigentlich ein ganz normaler Teenager. Bis er eine merkwürdige Begegnung mit einem blauhaarigen Mädchen hat. Seitdem ist nichts mehr, wie es einmal war. Als es dann noch zu einem Unfall kommt und Quinn anfängt geheimnisumwobene Kreaturen zu sehen, scheinen sich die Fragen immer mehr zu häufen. Doch wenn einen seine eigenen Freunde für verrückt erklären würden, wem vertraut man sich dann an?

Mathilda hat es nicht einfach im Leben, als schwarzes Schaf einer sehr strengen und religiösen Familie muss sie andere Wege finden, um das zu tun, was sie eigentlich machen will. Jedoch ist ihr das oft nicht vergönnt. Umso erstaunter ist sie dann, dass Quinn, der sie und ihre Familie nicht ausstehen kann, ausgerechnet sie um Hilfe bittet.

Zusammen werden sie in ein magisches Abenteuer katapultiert. Doch wem kann man noch vertrauen?

Kerstin Gier ist es wieder einmal gelungen, eine Welt der Magie und Wunder zu erschaffen. Was sie vor allem durch ihren lockeren und humorvollen Schreibstil bewirkt. Auch der Einstieg fällt einem dadurch nicht schwer.

Durch die unterschiedlichen Sichtweisen kann man sich gut in die Protagonisten hineinversetzen und ihre Gefühle und Handlungen nachvollziehen. Aber dadurch kann man die Charaktere auch gut kennenlernen.

Über Mathilda erfährt man, dass sie sehr hilfsbereit und liebenswürdig ist und dennoch eine rebellische Seite an ihr zum Vorschein kommt. Sie entwickelt sich auch weiter und springt über ihren eigenen Schatten. Quinn ist sehr ehrlich und seinen Freunden gegenüber loyal. Ebenso wird sich Quinn verändern, vor allem aber seine Einstellung gegenüber Mathilda. Ihre Abenteuer öffnen ihm die Augen und er sieht die Dinge daraufhin anders.   

„Vergiss mein nicht – was man bei Licht nicht sehen kann“ ist der erste Roman einer Trilogie. Der zweite Band ist zwar schon erschienen, aber leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, ihn zu lesen. Dadurch, dass der erste Teil mit einem Cliffhanger endet, bin ich schon gespannt, wie die Geschichte von Quinn und Mathilda weiter geht.

Lara Burger, Q12

 

Autorin: Kerstin Gier
Seiten: 480
Verlag: Fischer
Veröffentlichung: 29.09.21

Log in