Logo

Das WBG ist "Fairtrade-School"

fairtradeschoolMit weiteren Aktionen ist zu rechnen!

Am 09. Juli wurde das Wolfgang-Borchert-Gymnasium zur 1. Fairtrade-School in Mittelfranken ernannt und ist damit die 20. Schule deutschlandweit und erst die 3. Schule in Bayern, die diesen Schritt gegangen ist. Was mit leckeren Lebkuchen aus fairem Handel als Nikolausaktion begann, endete (vorerst) in einer feierlichen Zeremonie in der Aula.

In Anwesenheit von Schülern und Lehrern, einer Reihe von Politikern aus Stadtrat und Kreisrat und den Akteuren der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Langenzenn überreichte Diana Stanke von TransFair Herrn Vollmer als Leiter der Schule die Urkunde.

1

Der Verkauf von insgesamt über 2000 Tafeln „Der Guten Schokolade“ auch während der Pausen wurde als „hitverdächtig“ gelobt, allerdings kam bei den Reden zum Festakt vor allem der Tenor auf, dass es sich hier über die faire Schokolade hinaus um ein auf Nachhaltigkeit angelegtes Projekt handelt. Gerade die Arbeit an der Basis sei wichtig für eine Bewusstseinsbildung für globales Lernen, das auf möglichst viele Schulfächer ausgeweitet werden soll. Das Ethik-Projekt „Schmutzige Schokolade“ ist nur ein Beispiel, wie Fairtrade bereits im Unterricht umgesetzt wird.

2

Die Hauptakteure des Tages waren jedoch die 32 Schülerinnen und Schüler, 2 Eltern und 8 Lehrer von „Project Fair Planet”, der Gruppe am WBG, die sich für eine Faire Schule einsetzt. In kürzester Zeit wurde beispielsweise ein „Fairtrade-Kompass“ erstellt, die Mithilfe am Regionalmarkt organisiert und an der Augsburger Fairhandels-Messe als Multiplikatoren teilgenommen. Schulpullis und Sportbälle sollen künftig fair angeschafft werden. „Mit weiteren Aktionen ist zu rechnen“ warnte Herr Vollmer scherzhaft, als er die Urkunde in Händen hielt.

 

 F  - Familien sollen genug Geld zum Leben haben und Kinder in die Schule gehen können
 A  - Arbeit durch Kinderhand – wir tun etwas dagegen
 I  - I have a dream …
 R  - Richten wir unseren Blick beim Einkaufen neu aus
     
T  - Tier- und Umweltschutz gehören auch zu fairem Handeln
R  - Reden wir nicht nur von Hilfe, lasst uns handeln, wie die Kinder von Plant for the Planet sagen „Stop talking, start planting!“
A  - Alle, wir alle gehören zusammen, das ist Globalisierung
D  - Du bist mit verantwortlich für alles Leben auf dieser Welt
E  - Endlich bekamen wir unsere Fair Trade School–Urkunde

Impressum   /   Datenschutzhinweise   /   Nachricht schreiben

© 2022 Wolfgang-Borchert-Gymnasium