Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

22 Jahre Satgruppe Langenzenn - 22 Jahre Teamarbeit

3Einzigartiges Jubiläum in Langenzenn

Grußworte von Minister Dr. Markus Söder

Sie ist aus dem schulischen Leben des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums nicht mehr wegzudenken: die Satgruppe Langenzenn. Dieser Pluskurs Satellitengeographie (offizielle Bezeichnung) ist mit ihren über 22 Jahren die älteste unterrichtliche Organisationsform Bayerns, wenn nicht sogar Deutschlands. Arbeitsschwerpunkt ist von Anfang an die Auswertung von METEOSAT-Satellitenbildern gewesen.

Durch entsprechende Nachrüstungen können mit der schuleigenen Empfangsanlage u.a. auch Ozonwerte und die UV-Strahlung in die Auswertungen einbezogen werden. Durch die Kombination von Satellitenbild-Auswertung und Erhebung weiterer Wetterdaten ergibt sich auch die ideale Möglichkeit zur Teilnahme am weltweit durchgeführten GLOBE-Projekt, was u.a. zur Auszeichnung als beste „GLOBE Germany Schule 2007" geführt hat.

Derzeit setzt sich die Gruppe aus 14 aktiven Teilnehmern (11 Jungen, 3 Mädchen) und einer ganzen Anzahl ehemaliger Teilnehmer (Alumni) zusammen. Bisherige Höhepunkte der Gruppe waren neben zahlreichen Einladungen zu Veranstaltungen im nationalen und internationalen Rahmen an diversen Universitäten und Forschungseinrichtungen die Teilnahme als deutsche Delegation beim International Space Camp in Huntsville/Alabama und mittlerweile sechs Teilnahmen an der Australian International Space School in Sydney und Canberra und die bereits zweimalige Vorstellung der Beiträge bei der Royal Society of New Zealand in Wellington. Aus der Gruppe nehmen regelmäßig Arbeiten am Wettbewerb „Jugend forscht" teil. Besonderen Wert legt die Gruppe auch auf die Nutzung der Vorteile eines Partnerschaftsvertrags, den das Wolfgang-Borchert-Gymnasium mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen geschlossen hat.

Kürzlich fand am Langenzenner Gymnasium eine Feierstunde aus Anlass des 22jährigen Bestehens statt. MdL Hans Herold verlas ein Grußwort des leider kurzfristig verhinderten bayerischen Finanzministers Dr. Markus Söder. Mit Blick auf die Umweltforschungsstation Schneefernerhaus (Zugspitze) stellte der Minister fest, dass mit dem Pluskurs Satellitengeographie am Wolfgang-Borchert-Gymnasium in Langenzenn nun auch Franken eine „Klimaforschungsstation" hat, in 300 Meter Höhe und betrieben vom wissenschaftlichen Nachwuchs. Er gratulierte zu den errungenen Erfolgen, die sich weltweit sehen lassen können, und lobte die Zusammenarbeit mit renommierten Forschern des DLR. Weiter führte er aus: „Der Blick in die Zukunft macht Mut: Die Satgruppe Langenzenn wird sicherlich in den nächsten Jahren von begeisterten Schülerinnen und Schülern getragen werden." Er wünschte allen Beteiligten, dass die Liste der Preise und Auszeichnungen weiterhin länger und beeindruckender werden möge. Hans Herold selbst weiß die Aktivitäten der Satgruppe sehr zu schätzen, was sich auch bereits in einer Einladung in den Bayerischen Landtag dokumentiert hat.

Der ebenfalls anwesende Landrat Matthias Dießl wünschte der Gruppe weiterhin viel Erfolg und bedauerte ein wenig, dass er während seiner Schulzeit nicht in die Gruppe hineingeschnuppert hat. Der Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in Mittelfranken, Ltd. OStD Dr. Joachim Leisgang, zeigte sich tief beeindruckt von der von schon seit mehr als drei Schülergenerationen existierenden Gruppe. Er betonte, dass es wichtig sei, dass in einer so kurzlebigen Zeit wie der heutigen Einrichtungen wie die des Langenzenner Pluskurses einen langjährigen Bestand haben und unterrichtliche Konzepte entsprechend fortgeführt werden. Schulleiter OStD Reinhard Vollmer dankte der Gruppe für ihre umfangreichen Aktivitäten und für ihren Beitrag zur Entwicklung des Schulprofils. Andrea Barz vom Verein der Freunde und Förderer des Schulstandorts Langenzenn überbrachte ebenfalls Glückwünsche und ein Geldgeschenk für die Gruppe. In Grußworten zeigten sich Greg Talbot (Australian International Space School) und Gary Sparks (Holt Planetarium, Napier) übereinstimmend tief beeindruckt von dem stets vorhandenen Wissens- und Tatendrang der Langenzenner Gymnasiasten.

Der Leiter des Pluskurses Satellitengeographie, StD Volker Huntemann, ging in seinen Ausführungen u.a. der Frage nach, wie es zu einer solch erfolgreichen langjährigen Gruppierung kommen kann. Auch er führte den stets vorhandenen Forscherdrang der Schüler an. Wichtig seien jedoch auch Optimismus, um aus Rückschlägen neue Perspektiven zu gewinnen, sowie eine stets wünschenswerte Kontinuität, um keinen Alterseinbruch zu erhalten. Die derzeitigen Teilnehmer stammen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 11. Beim Eingehen auf die Arbeitsprinzipien betonte er die große Bedeutung sowohl des jahrgangsstufenübergreifenden Arbeitens, als auch die des fächerübergreifenden Prinzips. „Ganz besonders wichtig ist jedoch die Teamarbeit: Jeder muss sich auf die Stärken seiner Partner verlassen können, denn nur so können bei allen Mitgliedern der Gruppe die entsprechenden individuellen Kompetenzen gefördert und weiterentwickelt werden."

Einige Mitglieder der derzeit aktiven Gruppe gaben einen Einblick in die derzeit laufenden Projekte. Kai Wiesemann berichtete von der regelmäßigen Teilnahme an der Berufsmesse „Realize your visions". Einen Bericht über seine Erfahrungen im DLR_School_Lab lieferte Johannes Andreä. Maximilian Hohm und Jan Feldhoff stellten aktuelle Wetterbilder vor und analysierten die derzeitige Wetterlage. Florian Gebhart ging auf den Klimawandel am Beispiel des Abtau-Verhaltens der Alpengletscher durch Auswertung von Landsat-Bildern unterschiedlicher Jahre ein, während Lena Fuchs von einem derzeit laufenden Projekt für Jugend forscht berichtete. Am Schluss beleuchtete Alumnus Johannes Kreuzer rückblickend seine aktiven Jahre in der Satgruppe und wünschte als offizieller Vertreter der Sparkasse für die nächsten Jahre weiterhin viel Erfolg.

Umrahmt wurde die Feierstunde von der Ausstellung „22 Jahre Satgruppe – 22 Jahre Teamarbeit". Sie enthielt neben aktuellen Beiträgen zahlreiche Dokumente aus der Geschichte der Satgruppe.

 

Log in