Am 11. Juli 2025 war es wieder so weit: Das Wolfgang-Borchert-Gymnasium wurde zum zweiten Mal mit einem Preis bei der CO₂-Schulchallenge ausgezeichnet – diesmal in der Kategorie „innovativ und kreativ“. Landrat Bernd Obst überreichte persönlich die Urkunde an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Geographie-Leistungsfachs der Q12. Als zusätzliche Anerkennung erhielt jede Schülerin und jeder Schüler eine Powerbank, die sich mit Sonnenlicht aufladen lässt.
Die CO₂-Schulchallenge ist ein Wettbewerb, der von den Klimaschutzmanagerinnen und -managern der Metropolregion Nürnberg ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, junge Menschen zu einem bewussteren und klimafreundlicheren Handeln zu motivieren. Das Projekt passt dabei hervorragend zu den Lehrplaninhalten des Geographie-Leistungskurses, insbesondere zu den Themenbereichen Klimawandel und Nachhaltigkeit.
Im Laufe der Challenge bewiesen die Schülerinnen und Schüler großes Engagement und Kreativität: Sie entwickelten Podcasts, Videos, Songs sowie ein ausführliches Portfolio rund um Klimaschutz, CO₂-Fußabdruck und nachhaltige Mobilität. Besonders überzeugte die Jury die inhaltliche Tiefe und die mediengestützte Umsetzung der Beiträge.
Der erneute Gewinn zeigt, dass am Wolfgang-Borchert-Gymnasium nachhaltiges Denken nicht nur theoretisch vermittelt, sondern auch praktisch gelebt wird. Wir gratulieren dem Geographie-Kurs der Q12 herzlich zu diesem verdienten Erfolg!
Doris Poppe
