Exkursion zum KTB: Ein Blick in die Tiefe der Erde

Am Donnerstag, 04.12.25, besuchten die Klassen 7C und 7G gemeinsam mit Frau Wiecki, Herrn Erkilic und Herrn Kroner das GEO-Zentrum an der Kontinentalen Tiefbohrung (KTB) in Windischeschenbach (https://www.geozentrum-ktb.de). Dabei handelt es sich um eines der tiefsten Bohrlöcher der Welt, das im Jahr 1990 gebohrt worden ist, um vor allem den inneren Aufbau und die Prozesse in der kontinentalen Erdkruste näher zu erforschen.

Im Rahmen von interaktiven und praktischen Workshops wurden die Lehrplanthemen „Vulkanismus“ und „Erdbeben“ selbstständig von den Schülerinnen und Schülern erarbeitet und präsentiert. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler auch Informationen aus dem benachbarten Museum zum Thema „System Erde“ mit einbeziehen. Besondere Highlights dabei waren der Bau eines explosiven Vulkans und das Testen eines Erdbebensimulators.

Nach der verdienten Mittagspause erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Führung über das Gelände, bei der die imposanten Anlagen des KTB und die Geschichte des Projekts von einem Experten vorgestellt wurden. Nach einem langen, aber ereignisreichen Tag ging es schließlich mit dem Bus wieder zurück ans WBG.

Herr Kroner

Scroll to top