Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Ein Seminar im Reich der Backwaren

Alles Brötchen oder was?

Wer kennt das nicht? Man steht beim Bäcker vor der Theke, sieht die Fülle an Teigwaren und kann sich einfach nicht entscheiden, was man denn lieber essen möchte. Während man überlegt, stellt sich vielleicht dem ein oder anderen die Frage, wie denn die ganzen leckeren Sachen entstehen und woraus sie eigentlich gemacht sind? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, machte sich das W-Seminar "Chemie und Küche" unter der Leitung von Frau Grubmüller auf, die Welt der Backwaren zu erkunden.

 

Herr Greller begrüßte uns und erzählte einiges über die Geschichte des Bäckereibetriebes, welcher schon mehrere Generationen in Familienbesitz ist. Bevor wir unsere Führung durch die spannende Welt der Brötchen starten konnten, mussten wir uns entsprechend den Hygienevorschriften ordnungsgemäß kleiden (Hygiene geht eben vor!). Also erst mal Umhänge und Haarnetze anziehen und die Schuhe in Plastiktüten verpacken. Gespannt lauschten wir dem Vortrag und hofften, einige Informationen für evtl. Seminararbeiten erhalten zu können. Wir lernten, dass Brot nicht gleich Brot ist, denn es gibt unzählige verschiedene Sorten, die alle unterschiedlich produziert werden und schmecken. Natürlich wurde uns alles ausführlich erläutert, denn Brot backen ist nicht leicht! Ist der Teig gut, die Temperatur im Ofen richtig eingestellt und die Backdauer lang genug?! Nachdem uns die Funktionsweise der einzelnen Maschinen erklärt wurde, durften wir zum Abschluss noch unsere Sinne schärfen: Wie schmecken die einzelnen Körner, aus denen das Brot gebacken wird? Wie schmeckt das fertige Brot? Nach all diesen Eindrücken gingen wir satt (denn das Brot war gut) und zufrieden wieder einmal was gelernt zu haben, nach Hause.

Im Namen von Frau Grubmüller und dem Seminar nochmals vielen Dank an Herrn Greller und sein Team, die uns diesen Blick hinter die Kulissen ermöglicht haben.

Log in