Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Die Q11 macht im Dezember blau

indigo01... aber nur im Chemie-Kurs!

Wir alle kennen „Blau machen“ als Schwänzen bzw. als einen freien Tag, doch wodurch wurde dieser Begriff ursprünglich geprägt?

Das Färben von Textilien mit dem blauen Farbstoff Indigo war damals ein sehr aufwendiger Prozess, so musste das Indigo vor dem eigentlichen Färben der Stoffe erstmal entfärbt, also in Leuko-indigo umgewandelt werden. Nachdem der Färber die Stoffe in die „entfärbte“ Lösung getaucht und sie aufgehängt hat, konnte, beziehungsweise durfte er an den Tagen, in denen die Stoffe letztendlich trockneten und sich blau verfärbten nichts anderes tun als abzuwarten. Dadurch, dass die Färber an diesen Tagen nichts gemacht haben, hat sich die Bezeichnung „blau machen“ etabliert.

Das Blau-machen eines Stoffes haben wir auch als Experiment in den Chemie-Kursen der Q11 durchgeführt– am Ende durfte sich sogar jeder ein gefärbtes Stück Stoff mit nach Hause nehmen :)

von Lilly Steinmetz und Lilly Rauch

indigo02

Log in