Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Fahrt in die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

Die Fahrt zur KZ-Gedenkstätte in Flossenbürg gehört für die 9. Klassen zum Pflichtprogramm im Geschichtsunterricht.

Bericht einer Schülerin aus einer 9. Klasse über den Besuch in Flossenbürg:

Bei -19 Grad Kälte und klarem Sonnenschein stiegen wir ahnungslos aus unserem Bus aus, eingemummelt in Dutzende von Jacken und Pullis. Die Geschichten, die wir zu hören bekamen, die Bilder in den Museen und das unsägliche Leid der Inhaftierten zogen mir den Boden unter den Füßen weg, lösten ein namenloses Entsetzen bei mir aus sowie ein Gefühl des Nicht-Begreifen-Wollens. Wie konnte etwas so Menschenunwürdiges geschehen? Wie können Menschen das zulassen? Und vor allem: Wer konnte das tun: Tausende von Menschen erniedrigen, ausbeuten und töten, Menschen aller Nationen, Konfessionen und jeden Alters? Wie ist es möglich, mit einer solchen Schuld noch in den Spiegel zu schauen? Man möchte glauben können, ein Einziger wäre für all das verantwortlich, um die Schuld auf diese Person schieben. Die schockierende Tatsache aber ist, dass so viele daran beteiligt waren, mitgemacht oder das sogar begrüßt haben. Diese Geschehnisse sind eine Warnung, was passieren kann, wenn Menschen nur an sich selbst denken. Hoffentlich haben wir daraus gelernt, dass niemand in einer solchen Welt leben will.

Genau deshalb müssen wir uns für Freiheit, Gerechtigkeit und Gleichheit einsetzen; für eine bessere Welt!

Log in