Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Infotag Ingenieurswissenschaften 21.01.2013

Wie jedes Jahr veranstaltet der „Förderkreis Ingenieursstudium e.V" einen Infotag für Jugendliche zum Thema „Ingenieurswissenschaften". Sie wird in den VIP-Räumen des Grundig-Stadions ausgetragen und nennt sich selbst „realize your visions". Das Ziel dieser ist es, Jugendlichen einen Einblick, speziell in Richtung Ingenieurswissenschaften und womöglich einen Anstoß für die berufliche Zukunft zu geben.

Dieses Jahr war auch die Q11 vom Wolfgang-Borchert-Gymnasium mit dem P-Seminar von Herrn Hildenbrand vertreten.

Zahlreiche regionale aber auch internationale Unternehmen wie z.B. Siemens, Bosch oder Semikron waren vertreten um einerseits über die allgemeinen Aufgaben eines Ingenieurs aber auch über die speziellen Aufgaben und Ziele ihres Unternehmens für die Zukunft informierten.

Zusätzlich warben sie für duale Studiengänge und zeigten wie ein solches aussehen könnte. Dabei gaben aktuelle Studenten detaillierte Einblicke.

Neben zahlreichen Firmen zeigten sich auch Hochschulen wie die Friedrich-Alexander-Universität aus Erlangen/Nürnberg und das Frauenhofer-Institut auf der Messe, die auch über Studiengänge informierten, jedoch unabhängig eines Unternehmens.

Für Verschnaufpausen wurde ebenfalls gesorgt. Für Gutscheine, die am Eingang verteilt wurden, konnten die Besucher sich Bratwurstbrötchen, andere kleine Mahlzeiten und ein Getränk nach Wahl nehmen.

Abschließend konnte man die Chance nutzen bei einer Stadionführung durch das Grundig- Stadion die Kabinen der Spieler zu besichtigen und man kam dem „heiligen Rasen" sehr nahe. Die Führung ermöglichte exklusive Einblicke hinter die Kulissen.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden noch viele Preise verlost, die von Kleingewinnen bis hin zu einem Tablet reichten.

Log in