Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

P-Seminar „Von der Baustelle bis zum Nobelpreis - moderne Ingenieurberufe“

Wir, das P-Seminar „Von der Baustelle bis zum Nobelpreis - moderne Ingenieurberufe", beschäftigen uns, wie der Name schon sagt, mit diesem Berufsfeld.

15 Teilnehmer zählt das Seminar ohne unseren Oberingenieur Herr Hildenbrand. Für die Skeptiker: Entgegen allen Erwartungen ist für dieses P-Seminar kein physikalisches Grundwissen der letzten Jahre notwendig. Die Schwerpunkte liegen auf Arbeit im Team und ein gewisses Interesse an der alltäglichen Arbeit eines Ingenieurs. Um einen Einblick in diese verschiedenen Tätigkeiten zu erhalten, führen wir Exkursionen und Arbeitsplatzerkundungen durch.

Bereits vergangene Exkursionen führten uns an den Campus der Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, zu einer Ingenieursmesse im Grundig-Stadion, ans Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen in Fürth und geplant ist eine Unternehmens-besichtigung bei der Firma BOSCH in Nürnberg.

Der erste Ausflug zum Studieninformationstag an der Universität über Elektrotechnik und Informatik brachte uns sehr viele Eindrücke über die Möglichkeiten des Studiums.

Dagegen ging es im Grundig-Stadion eher um Informationen zum Einstieg in die Berufswelt. Beide Veranstaltungen boten uns Möglichkeiten mit Berufstätigen zu sprechen und sich Gedanken über die eigene Karriere zu machen.

Um auch eine Einblick in die Bedeutung der Ingenieure in der Forschung und Entwicklung zu bekommen, ging es an das Fraunhofer Institut. Dort wird in erster Linie Auftragsforschung betrieben, d.h. es werden für verschiedene Firmen Bauteile mithilfe der Röntgentechnik untersucht und unter die Lupe genommen.

Wir sind bereits sehr gespannt, was uns die geplante Exkursion zu BOSCH und die künftige Arbeit unseres P-Seminars bringt.

Jonathan Andre, Dorothee Baumgartner, Alexander Wolfram, Verena Zwanzger, Q11

Log in