Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

PhysikProf @ School

rü01Raum – Zeit – Materie: Forschung mit dem Teilchenbeschleuniger LHC

„Sehr interessant und kurzweilig.“ So oder so ähnlich hörte man Schüler der Q11 sprechen, wenn man sie auf den Vortrag von Prof. Rückl ansprach. Am 22. April 2015 besuchte Herr Rückl das Wolfgang – Borchert – Gymnasium um einen Vortrag für die Schüler der Physikkurse von Herrn Hildenbrand, Herr Schuler und Herrn Wurl zu halten.

 

Reinhold Rückl ist Wilhelm und Else Heraeus-Seniorprofessor an der Universität Würzburg. Er studierte Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und promovierte 1976 am Werner-Heisenberg-Institut. Seine darauf folgenden Forschungstätigkeiten führten ihn an die Universität von Kalifornien in Los Angeles, das Max-Planck-Institut für Physik in München und das Europäische Zentrum für Teilchenphysik CERN in Genf. Nach seiner Habilitation im Jahr 1984 forschte und lehrte er als Professor an der Universität und am MPI für Physik in München sowie am Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY in Hamburg. Von 1996 bis 2010 hatte Professor Rückl einen Lehrstuhl für Theoretische Physik an der Universität Würzburg.

rü02

Raum, Zeit und Materie sind Grundbegriffe unserer Erfahrung und der Beschreibung der physikalischen Welt. Mit der fortschreitenden Entschlüsselung der Naturgesetze hat sich unser Verständnis von Raum, Zeit und Materie grundlegend gewandelt. Die Vorstellung der Alltagswelt und das moderne physikalische Weltbild klaffen heute weit auseinander. Nun stehen wir wieder am Beginn einer Epoche, in der das Bild von der physikalischen Welt vielleicht neu gezeichnet werden muss. Insbesondere vom Large Hadron Collider LHC am CERN in Genf werden Entdeckungen über die kleinsten Bausteine der Materie und verborgene Strukturen von Raum und Zeit erwartet, über die wir heute nur spekulieren können. Der Vortrag befasste sich mit Quarks und Higgsteilchen, dunkler Materie und Materie-Antimaterie-Vernichtung und dem „Urknall im Labor“.

rü03

Professor Rückl verstand es mit seiner freundlichen Art die Schüler für seinen Vortrag und die daraus resultierenden Fragen zu begeistern. Interessierten Schülern gab Herr Prof. Rückl die Möglichkeit zu einer Fragestunde in der Mittagspause, die auch von einigen Schülern intensiv genutzt wurde.

Log in