Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

DLR- Ausflug der Klasse 9b

062 1999x1499 Am 23.6.2016 traf sich die Klasse 9b um 6 Uhr, um in das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) nach Oberpfaffenhofen zu fahren. Nach langer Busfahrt wurden wir freundlich von den Betreuern empfangen und begrüßt.

Im Anschluss an eine kurze Einführung über das DLR und seine zahlreichen Aufgabengebiete wurden wir den verschiedenen Experimenten zugeteilt. Wir werteten Satellitenbilder aus, wurden über Infrarotttechnik und Umweltfernerkundung informiert, durften in diesem Zusammenhang Bilder mit einer Infrarotkamera aufnehmen und ließen selbstgebaute Wasserraketen bis zu 100 Meter in die Höhe steigen. Der Höhepunkt des Ausflugs war eine Führung durch das GSOC (German Space Operation Centre) am Nachmittag nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine. Dort werden Satelliten gesteuert, die ISS wird überwacht und wir konnten einen Astronauten live bei der Arbeit beobachten.

Abschließend gab es eine Feedbackrunde, die äußerst positiv ausfiel und wir traten die lange Heimreise an.

 

Jana Balduin, Sophia Girke, 9b

Log in