Wisst ihr, wie man einen Kompass selbst bauen und sich damit orientieren kann, oder wie man sich vor einem Erdbeben schützt? Oder habt ihr schon mal etwas von einem Sonnensystem aus Früchten und einem Vulkan aus Backpulver gehört? All das und noch vieles mehr durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6g der Mittelschule Langenzenn beim „Geographischen Entdeckertag“ am WBG erforschen.
Ein ganzes Schuljahr lang hat das P-Seminar Geographie unter der Leitung von Herrn Kroner vier verschiedene Stationen zu den Themen Sonnensystem, Erdbeben, Vulkanismus und Hochwasserschutz geplant und vorbereitet. Die Stationen beinhalteten neben klassischen Arbeitsblättern, interessanten Video-Clips, einer virtuellen Exkursion, einem Experiment und Learning Apps, vor allem auch interaktive Modelle.
Am 2. Juli 2024 begrüßten wir die jungen Forscherinnen und Forscher sowie die Klassenlehrerin der 6g, Frau Otten, herzlich am WBG. Zu Beginn des Entdeckertages teilten wir die Klasse in vier Gruppen ein. Neugierig machten sich die Schülerinnen und Schüler anschließend daran, die gestellten Aufgaben der einzelnen Stationen zu bearbeiten. Dabei führten die Kinder unter anderem ein Experiment mit Backpulver und Essig durch, um einen Vulkanausbruch zu simulieren, sie bastelten Kompasse und Hochwasserschutzbarrieren und erstellten anschauliche Modelle des Sonnensystems, unter anderem aus Styroporkugeln. Zudem erforschten sie, wie Erdbeben entstehen und wie man sich unmittelbar davor schützen kann.
Nach den ersten spannenden und lehrreichen Entdeckungen gab es eine verdiente Mittagspause mit Brezeln und Getränken, die auch vom P-Seminar organisiert und bereitgestellt wurden. Anschließend ging es mit neuem Schwung an die Fortsetzung der Stationenarbeit des geographischen Entdeckertages. Am Ende dieses ereignisreichen Programms erhielten alle Schülerinnen und Schüler der Mittelschule auch noch eine Urkunde und eines der selbst gebauten Sonnensysteme als Erinnerung.