Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de
Loading…
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
borchert

Aktuelles

Das WBG ist Umweltschule
streicher
#imherzenlehrer
Zukunft Prägen.

 

Fairtrade

Aus dem Schulleben

Haupteingang
WBG-Stein am Eingang
theatergruppe
Volleyball
Schuelerzeitung

Schulweiher - P-Seminar-Projekt

weiher4Viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule reagieren immer wieder verwundert:

"Wo befindet sich eigentlich der Schulweiher? Wir haben ihn noch gar nicht gesehen!"

Der Schulweiher liegt hinter der Turnhalle. Man erreicht ihn, wenn man an Musiksaal und Mensa vorbei, den letzten Teil des Schulgrundstückes betritt.

Vor vielen Jahren in mühevollster Arbeit von StD Wolf-Dieter Hauck und einem Team freiwilliger Helfer und Helferinnen eingerichtet, verlandete er in den letzten Jahren immer mehr.

Unser P-Seminar machte sich nun zur Aufgabe, den Weiher wieder in einen einigermaßen ansehnlichen Zustand zu versetzen. Keine leichte Aufgabe! Großartige Unterstützung fanden wir beim Bund Naturschutz, für uns vertreten durch Frau Dr. Ruth Heeren. Sie organisierte mit einem Helfer Auto und Anhänger und wir konnten an einem sonnigen Freitag des letzten Schuljahres beginnen, den Weiher von Wildwuchs zu befreien.

Frau Dr. Heeren vermittelte uns auch den Kontakt zu einem Kollegen der damaligen Hauptschule Langenzenn, zu Herrn Schramm. Er hatte vor vielen Jahren auf dortigem Schulgelände ebenfalls einen wunderschönen Weiher eingerichtet. Dieser Weiher musste im letzten Sommer dem Neubau für die Realschule Langenzenn weichen und wir waren in der glücklichen Lage, die große und wertvolle Seerosenpflanze zusammen mit Herrn Schramm zu retten. Teile konnten wir in unserem Weiher ansiedeln, sie treiben heute sehr schön.

pseminarVom Bund Naturschutz bekamen wir außerdem eine wertvolle Solarpumpe. Viele Uferrandpflanzen durften wir aus der Baumschule Oppel in Stinzendorf beziehen und Nachbarn eines unserer P-Semarteilnehmers ließen uns viele kleine und größere Goldfische zukommen.

Wir hoffen, dass der Schulweiher uns noch lange erhalten bleibt und danken dem Bund Naturschutz und allen Helfern für die großzügige Unterstützung unseres Projektes!

G. Scholz

 

Log in