Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

„Die Bestimmung“ von Veronica Roth

„Die Zukunft gehört denen, die wissen, wo sie hingehören.“

die bestimmung buchcoverWas ist die Bestimmung?

Ferox - die Furchtlosen, Candor - die Freimütigen, Ken - die Wissenden, Altruan - die Selbstlosen oder Amite - die Friedfertigen. Stell dir vor, du müsstest dich aus diesen fünf Fraktionen mit den unterschiedlichsten Lebensformen für nur eine entscheiden und das für immer. Vor dieser Wahl stehen alle jugendlichen Bewohner des zukünftigen Chicago, sobald sie ihr sechzehntes Lebensjahr erreicht haben. Einmal entschieden gibt es kein Zurück mehr, man ist sein Leben lang an diese Fraktion gebunden. Sie zählt von nun an als deine Familie. Und genau vor dieser Wahl steht auch die sechszehnjährige Beatrice. Ein Eignungstest soll ihr bei dieser schweren Entscheidung helfen. Doch was ist, wenn dieser Test kein eindeutiges Ergebnis zeigt, so wie bei Beatrice? Sie ist eine „Unbestimmte“, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Und dies gilt in ihrer Welt als höchst gefährlich. Daher stellt sie eine Gefahr für die Gemeinschaft dar. Beatrice kommt zu dem Entschluss, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Sie trifft eine Entscheidung und gerät ins Zentrum eines Konfliktes, der nicht nur ihr eigenes Leben, sondern das all derer, die sie liebt, bedroht…

Beatrice als Unbestimmte

Nachdem ich die Panem-Reihe durchgelesen und diese mir sehr gut gefallen hatte, konnte ich es kaum erwarten, mich nun auch auf die „Die Bestimmung“ zu „stürzen“. Ich freute mich auf eine spannende und aufregende Dystopie und bekam diese auch.

Zunächst zum Schreibstil der Autorin: Das Buch ist aus der Sicht von Beatrice, auch Tris genannt, verfasst. Dies trägt dazu bei, dass man sich gut in ihre Position hineinversetzen kann und immer wieder „mitfiebert“, welche Entscheidung sie wohl als Nächstes treffen mag. Trotz des jungen Alters der Autorin kann diese sehr flüssig formulieren, man „fliegt“ förmlich durch die Seiten. Die von ihr geschaffene Welt hat mich sofort fasziniert und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Beatrice ist zwar ein recht eigenwilliger Charakter, trotzdem mochte ich sie von Anfang an. Obwohl sie eine Unbestimmte ist, nimmt sie all ihren Mut zusammen und wechselt die Fraktion. Ein großes Abenteuer mit vielen Herausforderungen erwartet sie. Und bald muss sie feststellen, dass es nicht jeder in ihrer neuen Fraktion gut mit ihr meint. Tris bemerkt, dass noch viel mehr in ihr steckt, als sie denkt.

Four und Beatrice: eine Liebe mit Zukunft?

Und dann gibt es da auch noch den jungen Four, der ihr vom ersten Moment an den Kopf verdreht. Doch hat die Liebe der beiden überhaupt eine Chance? Four ist anfangs sehr geheimnisvoll und gibt sich unnahbar. Teilweise ist er sogar frech und unverschämt, aber all diese Eigenschaften machen ihn nur noch interessanter. Seine Handlungen sind hin und wieder ziemlich schwer zu durchschauen. Als dann aber auch noch seine sanfte und liebevolle Seite ans Licht kommt, war ich endgültig von ihm überzeugt.

Surprise, surprise: die Rolle der Nebenfiguren

Die Nebencharaktere sind ebenfalls gut in die Handlung eingebaut. Immer wieder sorgen diese mit ihren Aktionen für die eine oder andere Überraschung, sodass die Spannung zu keinem Zeitpunkt verloren geht. Auch die Vielzahl an unerwarteten Wendungen, die der Roman bereithält, macht ihn zu einem echten „Highlight“.

Fazit: 5 von 5 Sternen

Da ich Dystopien liebe, wurden meine Erwartungen von Anfang an erfüllt, obwohl die verschiedenen Fraktionen zunächst ein wenig verwirrend wirken. „Die Bestimmung“ ist rundum wirklich ein tolles Buch, denn der Autorin gelingt es, die faszinierenden Charaktere im Kopf lebendig werden zu lassen. Manche Szenen werden leider etwas brutal geschildert, meiner Meinung nach bleiben sie aber trotzdem noch völlig im Rahmen. Die Geschichte von Beatrice ist sehr mitreißend und ich bin schon gespannt, was mich im nächsten Band erwarten wird. Wer die Mischung aus Abenteuer, Liebe, Action und Drama sucht, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen und gebe daher 5 von 5 Sternen.

Alica Göbel Q12

 

Originaltitel: Divergent

Verlag: Goldmann

Preis: 9,99€

Seiten: 496

ISBN: 978-3-442-47944-3

Erscheinungsdatum: 21. Oktober 2013

 

Log in