Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Schule in Amerika

DSC02649Wenn man an Amerika denkt, fallen einem sofort die Unterschiede zu Deutschland ein. Ein ganz wesentlicher Punkt ist da das Schulsystem – in diesem Fall das der ‚High School' –, das anfangs ganz banal scheint, doch uns Austauschschülern schließlich mehr Schwierigkeiten bereitete, als wir dachten, als wir es selbst erleben durften.

So einfach, wie es klingt, ist es dann nämlich doch nicht: Die Schule fängt, anders als in Deutschland, nicht um 8:00 Uhr an, sonders schon um 7:20 Uhr. Während deutsche Schüler also noch in ihren Bussen sitzen, sitzen amerikanische Schüler schon längst in ihren Klassenzimmern.

Unterschiedlich ist nicht nur die Art wie amerikanische Schüler zur Schule kommen, sondern auch die Unterrichtslänge. Dort dauert eine Unterrichtsstunde nicht wie bei uns 45 Minuten sondern fast eine ganze Stunde, nämlich ganze 53 Minuten. Somit ist Stundenwechsel um Uhrzeiten wie 8:13 Uhr oder 9:06 Uhr.

Doch der wohl größte Unterschied liegt darin, dass man in Amerika jeden Tag die gleichen Fächer hat. Man belegt am Anfang eines Halbjahres seine Fächer und besucht diese dann täglich ein halbes Jahr lang. Man kann zwischen vielen Fächern wählen, die wir teilweise am Gymnasium gar nicht haben, zum Beispiel Jewelry, wo man Schmuck aller Art herstellt oder Mechanics, wo man an Autos herumschraubt. Außerdem wird viel mit Computern gearbeitet und man bekommt Einblicke in Photoshop oder Marketing.

Nach den ersten 3 Stunden gibt es dann für die Hälfte der Schüler Lunch, ‚First Lunch', um genau zu sein. Die Pause dauert eine halbe Stunde.

DSC02680Die älteren Schüler gehen in der Zeit meist zu einem der umliegenden Fast Food Restaurants wie zum Beispiel Subway, Burger King, Starbucks, Jack in the Box. Das ist kein Problem, da sowieso die meisten der Schüler mit dem Auto da sind – schließlich kann man in Amerika schon mit 16 den Führerschein machen.

Die jüngeren Schüler hingegen bleiben in der Cafeteria der Schule und essen dort.
Nach der Pause hat man dann 30 Minuten Wahlfach zum Beispiel ‚Jazzband', in denen die zweite Hälfte der Schüler Pause hat, nämlich ‚Second Lunch'.

Nach weiteren zwei Unterrichtsstunden endet die Schule schließlich um 14:03 Uhr.
Ob das amerikanische Schulsystem jetzt besser ist oder nicht, darüber lässt sich streiten.

Log in