Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Das P-Seminar "Sport" in Aktion

Rope Skipping 019Planen, Organisieren, Durchführen von verschiedenen Sportaktivitäten in und außerhalb unserer Schule... das ist die Aufgabe unseres P-Seminars.

Dass Schüler und Schülerinnen aus der 11. Jahrgangsstufe durchaus in der Lage sind, dies selbst in die Hand zu nehmen, hat diese Gruppe immer wieder bewiesen.

Das, was im Sportunterricht erarbeitet wird, darf jede Klasse in unterschiedlichen Turnieren unter Beweis stellen. So veranstaltete das P-Seminar im Dezember ein Handball-Turnier und kurz vor den Osterferien ein Volleyball-Turnier am WBG.
Auch außerhalb der eigenen Hallen stellten die Schüler ihr Organisationstalent unter Beweis und richteten die Nordbayerischen Meisterschaften im Rope-Skipping am Hans-Sachs-Gymnasium in Nürnberg aus. (Grund für die Auswahl des Austragungsortes war die optimale Erreichbarkeit der Schule für alle 26 teilnehmenden Mannschaften aus Nordbayern.)
Dass dabei in einer der beiden Wettkampfklassen die Springerinnen aus Langenzenn, die ebenfalls vom P-Seminar trainiert wurden, einen ersten Platz erreichten, war natürlich eine ganz besondere Bestätigung.

Am Ende des Schuljahres wartet noch ein „wenig" Arbeit : zu organisieren bleiben ein Fußball- und ein Hockey-Turnier, das Sportfest, Aktivitäten am Schulfest und die Umgestaltung unseres Kraftraumes.

Beate Prechtl

 

Log in