Sport
Ein Sport darf keine Routine, darf nie zur Arbeit werden, sondern muss immer die Lust an der Bewegung, an der Selbstverwirklichung sein.
Wolfgang Güllich
Aus der Fachschaft
Volleyball Mädchen IV - Bayerischer Vizemeister
Im Landesfinale 2024 der Mädchen IV traten die Volleyballerinnen des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums gegen gegen das Josef-Effner-Gymnasium in Dachau an. Trotz ansprechender Leistungen der Mädchen des WBGs musste man sich dem Gastgeber aus Dachau am Ende mit 6:2 Sätzen geschlagen geben.
Im Rückblick war aber das Erreichen des Landesfinales schon ein großartiger Erfolg für die Volleyballerinnen aus Langenzenn und nach einem verdienten Eis auf der Heimfahrt konnten sie sich auch schon über den zweiten Platz freuen.
Herzlichen Glückwunsch zur Bayerischen Vizemeisterschaft der Schulen!
... Qualifikationsturnier Nordbayern gewonnen
Am Ende belegten die Volleyballerinnen des WBG recht souverän den ersten Platz beim Qualifikationsturnier der Nordbayerischen Bezirke in Schwandorf.
Zu Beginn des Turniers mussten die Mädchen gleich gegen den Gastgeber vom Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium Schwandorf antreten. Nach einem sehr gutem Beginn ging das Spiel am Ende mit 2:2 Sätzen aus. Im anschließendem Spiel gegen das Karl-Ernst-Gymnasium aus Amorbach konnten die Mädchen des WBG 3 der 4 Sätze für sich entscheiden. Bis dahin war das Turnier recht ausgeglichen, das WBG führte mit nur einem Satz(-punkt) vor den Gymnasien aus Amorbach und Schwandorf, die zu diesem Zeitpunkt je 4 Sätze gewonnen hatten. Nachdem man aber im letzten Spiel gegen die Vertreterinnen aus Oberfranken, das Graf-Münster-Gymnasium aus Bayreuth, nach einer konzentrierten Leistung alle 4 Sätze gewinnen konnte, war es klar, dass der erste Platz sicher war. Schließlich gewannen die Mädchen des WBG das Turnier mit 10:2 Sätzen.
Als Sieger des Nordbayerischen Qualifikationsturniers steht das WBG somit im Finale um die Bayerische Meisterschaft am 30.04.2024 und trifft dort auf den Sieger des Südbayerischen Qualifikationsturniers, das Josef-Effner-Gymnasium aus Dachau.
Ropeskipping am WBG
Der „Run“ auf den Ropeskipping-Kurs ist ungebrochen! Warum? Weil es riesigen Spaß macht, nach einem (für den Kopf) anstrengenden Schultag mit Freunden durch verschiedenste Seile zu springen, viel dazu zu lernen und Tricks zu üben, die man von anderen sieht und mit viel Fleiß irgendwann selbst beherrscht. Und dann kann man kreativ werden und immer neue Tricks lernen und zu Choreos zusammensetzen.
Im Schuljahr 2023/2024 haben sich so viele Begeisterte angemeldet, dass wir erstmalig die 5.Klässler auf das folgende Schuljahr vertrösten mussten, aber im kommenden Schuljahr dürfen dann die jetzigen 5.Klässler - dann 6.Klässler - teilnehmen, versprochen!!!
Fünf Mannschaften nahmen an den Nordbayerischen Meisterschaften teil und einen ersten, zwei zweite, einen vierten und einen sechsten Platz erreicht. Vier davon haben sich sogar für die Bayerischen Meisterschaften qualifiziert.
In beiden Wettkampfklassen holten die Langenzenner die Silbermedaille Lediglich die Mannschaften aus Ingolstadt, die für uns jedes Jahr die große Konkurrenz darstellen, waren heuer besser.
Jetzt, nach den Wettkämpfen trainieren wir für die Aufführung am Sommerfest in unserer Turnhalle, zu dem wir alle Interessierten herzlich einladen!
Nora, Leonie, Emma, Charlotte, Jona, Pauline, Lena, Sophie, Luisa, Lara, Mona, Emily, Chloé, Dragana, Pauline, Hanna, Nele, Lisa, Melissa, Rabea, Elin, Tjara, Kaja, Sophie, Hannah, Denise, Elisa, Leonie, Verena.
Weiter so!
Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, der uns immer wieder unsere Seile finanziert und meinen Kolleginnen Frau Barbara Reinhart und Frau Jessica Riedelsheimer, die uns auf die Wettkämpfe begleitet haben.
Beate Prechtl