Am 13.05. erwartete unseren Schulsanitätsdienst eine besonders eindrückliche Übung, die deutlich über die gewohnten Unterrichtsinhalte hinausging: Im Mittelpunkt stand diesmal nicht allein die klassische Erste Hilfe, sondern auch das sichere und sachgerechte Verhalten im Falle eines Brandes.
Zur fundierten Vorbereitung setzten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst im Unterricht mit den gesundheitlichen Folgen von Brandverletzungen auseinander. Anhand anschaulicher Beispiele wurde erarbeitet, welche vielseitigen Ursachen Verbrennungen haben können und wie sich deren Schweregrad zuverlässig einschätzen lässt. Ergänzend dazu wurden verschiedene Fallbeispiele besprochen, die den richtigen Umgang mit Sonnenbrand, Sonnenstich, Hitzeerschöpfung und Hitzschlag verdeutlichten. Damit konnten unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter ihr Wissen um wichtige Aspekte der Ersten Hilfe erweitern und Handlungssicherheit für mögliche Notfallsituationen gewinnen.
Ein besonderer Höhepunkt war der anschließende Impulsvortrag zweier äußerst engagierter Schulsanitäter, die zugleich Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sind. Johanna Völkel und Dominik Joschko konnten ihren Mitschülerinnen und Mitschülern fachkundig und praxisnah erläuterten, worauf es beim Einsatz eines Feuerlöschers ankommt, welche Sicherheitsregeln gelten und wie im Ernstfall schnell, besonnen und wirksam gehandelt werden kann. Nach dieser theoretischen Vorbereitung folgte die praktische Umsetzung: Auf dem Sportplatz konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst aktiv werden und Teelichter mithilfe von Feuerlöschern löschen. So erhielt jede Schulsanitäterin und jeder Schulsanitäter die Gelegenheit, den Umgang mit dem Feuerlöscher eigenständig zu erproben.
Diese Übung stellte eine bereichernde Ergänzung zur regulären Arbeit des Schulsanitätsdienstes dar. Sie vermittelte nicht nur wertvolles Fachwissen aus dem Bereich der Gefahrenabwehr, sondern stärkte zugleich das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Gerade in Gefahrensituationen ist es entscheidend, ruhig zu bleiben und beherzt zu handeln. Die Feuerlöschübung leistete hierzu einen wichtigen Beitrag und kann hoffentlich in Zukunft dazu beitragen, dass die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter im Ernstfall ohne Hemmungen und mit der nötigen Sicherheit in einer Notsituation eingreifen können.
