Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Profilfach Betriebswirtschaftslehre

Profilfach BetriebswirtschaftslehreTeilnehmer des Profilfaches Betriebswirtschaftslehre sammeln praktische Erfahrungen in Unternehmen der Region

Eine Woche lang (in den Oster- beziehungsweise Pfingstferien) hatten 21 Schüler/innen der 11.Jahrgangsstufe des WBG die Möglichkeit, in einem Unternehmen ihrer Wahl ein „Schnupperpraktikum“ zu absolvieren.

Die Schüler/innen hatten das Profilfach „Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre“ belegt. Da im Rahmen des G8 betriebswirtschaftliche Inhalte nur noch in sehr begrenztem Umfang im Fachlehrplan enthalten sind, bietet sich auf diese Weise die Möglichkeit, das Fachprofil der Wirtschaftswissenschaften am Gymnasium zu schärfen. Die Inhalte des Profilfaches umfassen zum Beispiel betriebliche Grundentscheidungen wie Unternehmensgründung, Gestaltung der Rechtsform und Unternehmens-führung sowie Marketing, Grundlagen des Rechnungswesens und der Bilanzanalyse.

Alles sehr theoretisch, weshalb durch das Praktikum eine Veranschaulichung und Vertiefung der im Unterricht erworbenen Kenntnisse erfolgen sollte. Gleichzeitig konnten weitere Ziele, wie soziale Erfahrungen im Bereich der Arbeitswelt sowie Berufsorientierung erreicht werden, was die Schüler/innen in ihren sehr aufwendig gestalteten Praktikumsberichten und Präsentationen sehr anschaulich belegten.

 

Für die Unterstützung bei dem Ausflug in die Arbeitswelt bedanken wir uns bei folgenden Unternehmen:

Claas Main-Donau GmbH & Co.KG Rechtsanwälte Preißler Ohlmann & Partner mbB
Daimler AG, Anota Fahrzeug Service- und Vertriebsgesellschaft mbH, Fürth Rechtsanwalt Jürgen Feldmeier, Fürth
DATEV eG, Nürnberg Rechtsanwaltskanzlei thulke-rinne, Fürth
Elring Klinger AG, Langenzenn Schwaiger GmbH, Langenzenn
ERGO Direkt Versicherungen, Nürnberg Stadt Langenzenn
Feustel e.K., Wilhermsdorf Steuerberaterin Gerlinde Wiesinger-Müller, Nürnberg
Havells Sylvania Germany GmbH, Erlangen Thomas Sabo GmbH & Co KG, Lauf/Pegnitz
HBW Gubesch GmbH, Markt Erlbach Weltladen Fürth
Juwelier Kuhnle, Fürth Zahnarztpraxis Kunz-Lippert, Veitsbronn
KARL RÄDISCH GmbH & Co KG Zentrallaboratorium im Klinikum Erlangen
Klinikum Nürnberg, Institut für Pathologie  

Log in