Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

"UNSERE WELT"

Endlich  wieder eine Schülerzeitung


Seit langem haben wir wieder eine Schülerzeitung – digital auf der Website des WBG. Wir haben sie „Unsere Welt“ genannt, weil wir natürlich über Themen schreiben, die uns in unserer Lebenswelt - nicht nur in unserer Schule - betreffen.

Da unsere Redaktion bisher allerdings nur aus sehr wenigen Schülern besteht, braucht es eine ziemlich lange Zeit bis zur nächsten Ausgabe. Das ist schade, denn Zeitungen sollten ja möglichst aktuell sein. Überlegt euch doch mal, ob nicht auch ihr das eine oder andere zu unserer Schülerzeitung beitragen könntet – ob als gelegentliche Autoren, Zeichner, Ideengeber ... oder feste Redaktionsmitglieder. Stoff für Artikel gäbe es zur Genüge: So könntet ihr z. B. Mitschüler mit interessanten Hobbys und/oder „Migrationshintergrund“ interviewen, Neuigkeiten aus der Region vorstellen, berichten und kommentieren, was euch empört oder berührt, eine Geschichte oder ein Gedicht schreiben, Fotos und Zeichnungen beisteuern usw.

Wendet euch mit euren Anliegen zur Schülerzeitung (z. B. wenn ihr als mögliches Mitglied der Redaktion zur nächsten Sitzung auf „Teams“ eingeladen werden wollt) an Herrn Matthäus: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Unsere bisherige Treffzeit auf Teams (bei Präsenz- bzw. Wechselunterricht): donnerstags, 14.30 bis ca. 15.15 Uhr. Wenn ihr in diesem Zeitfenster nicht könnt, lassen sich bestimmt auch alternative Besprechungstermine finden.

Bis demnächst also (und viel Spaß bei der Lektüre der ersten Ausgabe von „Unsere Welt“!)   

Eure Redaktion der Schülerzeitung

 

Die Streicherklasse am Infoabend 2020

Letztes Jahr konnte die Streicherklasse zukünftige Schüler noch mit einem eigenen, kleinen Konzert beeindrucken. Da das dieses Jahr leider nicht möglich ist, können Sie trotzdem einen Eindruck davon über das folgende Video gewinnen.

Die Fünftklässler hatten erst im September mit ihrem Streichinstrument begonnen und konnten stolz darauf sein, zusammen mit den Sechstklässlern diesen musikalischen Beitrag auf die Beine zu stellen.

Sie hören die Stücke Rock, La Cucaracha und Believer.

 

Ed Sheeran, Perfect – von Tamina Lang aus der 10c

Tamina Lang spielt im Schulorchester 1.Violine und begeisterte uns in mehreren Konzerten schon durch ihre schönen Soli auf der Geige. Sie ist Suzukischülerin und war in der Unterstufe Mitglied der Streicherklassen am Wolfgang-Borchert-Gymnasium.

Die Ballade `Perfect` handelt von einer alten Freundschaft, die plötzlich zur großen Liebe wird. Ed Sheeran veröffentlichte diesen sehr persönlichen Song 2017 für seine Freundin.

Planspiel Börse 2020

planspiellogoSelma Illner (Klasse 10C) und Robin Kolboom (Klasse 10A) belegten als Team „applesauce“ beim Planspiel Börse der Sparkasse Fürth den 4. Platz und durften sich über ein Preisgeld von 100 Euro sowie eine Urkunde freuen.
In Anbetracht der schwierigen Situation an der Börse ist das eine beachtliche Leistung.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Biberwettbewerb 2020

Endlich sind die Preise da!

Die 396 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wolfgang-Borchert Gymnasium haben lange warten müssen, doch nun sind die Preise des Informatik-Biber-Wettbewerbs 2020 endlich da.

Es wurde sogar 17-mal der 1. Preis erreicht und damit eine Biber-Maske gewonnen.

Außerdem gab es noch 18-mal den 2. Preis, nämlich einen Sattelbezug, natürlich auch im Biber-Style.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Eine Urkunde gibt es zusätzlich noch für alle, die „mitgebibert“ haben.

 

biberpreise2020

Log in