Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Englisch aus erster Hand

DoppeldeckerbusAm Mittwoch, den 21. Januar nahmen wir das Angebot der Organisation EF (English First), die Sprachkurse und Aufenthalte im englischsprachigen Ausland durchführt, wahr. Noch vor Unterrichtsbeginn rollte der pinkfarbene Doppeldeckerbus auf dem oberen Pausenhof ein und war für den Rest des Vormittags die Hauptattraktion für die Schüler. Gleichzeitig hatten Schüler der 9. - 11. Klassen die Chance, in interaktiven Unterrichtseinheiten mit einer englischen Lehrerin ihre Englischkenntnisse anzuwenden.

 

Ein Jahr im Ausland verbringen, dort eine Schule besuchen, bei einer Gastfamilie wohnen und dabei die eigenen Sprachfähigkeiten verbessern- dies ist ein Unternehmen, das viele Schüler schon einmal gemacht haben und noch viele Schüler vorhaben. Aus diesem Grund hielt am 21.01.2015 am Wolfgang-Borchert-Gymnasium eine englische Muttersprachlerin, die von dem Sprach- und Bildungsreiseveranstalter EF kam, einen Vortrag über Sprachreisen.

Vortrag EF Tour

Eine Sprachreise kann ganz unterschiedlich ausfallen und muss nicht unbedingt immer

zu weit entfernten Zielen führen, wie den USA oder Australien, sondern kann auch auf europäischer Ebene stattfinden und Länder betreffen, wie zum Beispiel Großbritannien, Frankreich oder Italien. Dabei kann man seine Sprachkenntnisse verbessern, neue Freunde finden, seine Toleranz vergrößern und seinen kulturellen Horizont erweitern, außerdem macht sich eine solche Reise immer gut in einem Lebenslauf.
Die Muttersprachlerin hielt diesen Vortrag in englischer Sprache. Dabei konnten wir zwar nicht jedes Wort verstehen, aber den Sinn konnten wir doch überwiegend gut erfassen. Außerdem bezog sie uns auch in ihren Vortrag mit ein, stellte Fragen und führte mit einigen Schülern kurze Gespräche.
An diesem Tag stand ein pinkfarbener, Londoner Doppeldeckerbus im Schulhof, mit dem die Muttersprachlerin angereist war und der als Werbung für ihre Gesellschaft diente. In den Pausen war er an diesem Tag die Hauptattraktion für die Schüler, die ihn erkunden durften und dabei auch gleich an einem Gewinnspiel für eine Reise nach Florida teilnehmen konnten.

Christoph Müller, 9a

Log in