Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Geotour: Die 5f auf Zeitreise im Naturhistorischen Museum

naturhistorisches museum1Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5f erlebten am 26.07.2023 eine Expedition der besonderen Art – eine Zeitreise ins Reich der Dinosaurier und urzeitlichen Kuriositäten. Die Zugfahrt wurde kurzerhand zu einem Trip in die Vergangenheit. Vom Nürnberger Hauptbahnhof aus lief die Gruppe den kurzen Weg zum Naturhistorischen Museum, in dem eine Ausstellung zum Thema „Geologie“ zu sehen war. Im Museum angekommen, erwartete die Klasse eine spannende Führung, in der auch Fischwirbel und andere Fossilien angefasst werden durften. Besonders beeindruckend war das Skelett des Plateo¬saurus, eines zweibeinigen, acht Meter langen Pflanzenfressers, der in der Nähe von Nürnberg gefunden wurde und vor über 200 Mio. Jahren gelebt hat.

Naturhistorisches Museum2Einige Schüler konnten mit ihrem umfangreichen Dino-Wissen glänzen. Anschließend wartete ein Fossilien-Quiz auf die Klasse 5f. In Gruppen wurde daran getüftelt, Ammoniten, Haifischzähne und vielen anderen Fossilien die richtige Bezeichnung zuzuordnen. Sogar versteinerte Kotschnüre wurden entdeckt und richtig benannt. Mit einem Kopf voller Urzeit-Wissen machte sich die 5f – wieder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln - auf den Heimweg. Wer hätte gedacht, dass Geologie so viel Spaß machen kann?

Log in