Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Geotour: Nürnbergs Wandel - eine Exkursion zur Stadtentwicklung

StadtentwicklungStadtentwicklung ist heutzutage aktueller als jemals zuvor. Nicht nur effizient, sondern auch nachhaltig soll sie sein. Aber wie kann man das umsetzen? Oder besser gesagt: Wie wird es schon umgesetzt?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des W-Seminars „Welt der Städte – Städte der Welt“ von Frau Poppe, als sie im Juli 2023 an der Exkursion „Stadtplanung in Nürnberg“ teilnahmen. Die Führung mit Herrn Hofmann vom Stadtplanungsamt Nürnberg, die im Rahmen des P-Seminars „Geotouren in und um Langenzenn – Erstellen eines Exkursionsführers“ geplant wurde, startete am Nelson-Mandela-Platz, gleich neben dem Bahnhof. Hierbei handelt es sich um eine Grünfläche, die ehemals als Parkplatz genutzt wurde, jetzt aber statt Abgasen lachenden Studenten Platz bietet. Anhand kurzer Vorträge wurde allerhand grundlegendes Wissen über die Definition des Begriffs „Stadt“, die Funktionen von Städten und die Aufgaben der Stadtplanung erklärt.

Ein paar Meter weiter befindet sich der Karl-Bröger-Tunnel. Die undichte und sanierungsbedürftige Bahnunterführung wurde von einem Künstler neu gestaltet und stellte die Stadt Nürnberg vor die eine oder andere Herausforderung. So bekamen die Schüler und Schülerinnen einen weiteren Einblick in die Prozesse der Stadtaufwertungsprojekte.

Die dritte Station war das Südstadtforum. Hier, so erklärte es unser Exkursionsleiter, zeigt sich, wie soziale Projekte zu jedem Stadtprojekt gehören sollten. Besonders Sprachkurse seien wichtig, um die soziale Integration zu steigern.

Am Ende der Exkursion wurde den Schülerinnen und Schülern die Entwicklung des Aufseßplatzes erläutert. Obwohl der dortige Spielplatz schon mit Bäumen, Kunst und einer Brunnenanlage aufgewertet wurde, ist noch lange nicht Schluss. Die genauen Überlegungen und die Planung eines Neubaus mit Kinderbetreuung, einer Einkaufspassage und Wohnungen wurden hier erklärt. Danach folgte eine kleine Fragerunde, in der individuell auf die Interessen der Schüler eingegangen wurde.

Schlussfolgernd handelte es sich um eine gelungene und aufschlussreiche Exkursion, die hoffentlich bald wiederholt werden wird!

Maja Leffler, P-Seminar „Geotouren in und um Langenzenn – Erstellen eines Exkursionsführers“, Klasse Q12

Log in