Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Vom Klassenzimmer ins Abenteuer: Unterwegs mit dem P-Seminar „Geotouren in und um Langenzenn – Erstellen eines Exkursionsführers“

Das Ziel des P-Seminars „Geotouren in und um Langenzenn – Erstellen eines Exkursionsführers“ unter der Leitung von Frau Poppe war es, Wandertage kreativer und lehrreicher zu gestalten. Dazu sollten Exkursionen geplant werden, die Unterrichtsinhalte außerhalb der Schule begreifbar, erlebbar und anschaulich machen. Am Ende sollte ein Führer mit allen geplanten Exkursionen und den dazugehörigen Materialien entstehen, um den Lehrkräften künftig Ideen für Exkursionen an die Hand zu geben und diese bei der Planung künftiger Unterrichtsgänge zu unterstützen.

Seit Beginn des Schuljahrs 2022/2023 haben die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer die Geographie-Lehrpläne nach Ideen für passende Lehrplaninhalte und Exkursionsziele durchsucht und unermüdlich recherchiert, wie sie ihre Exkursionen so spannend wie möglich gestalten könnten. In Teams von je ein oder zwei Personen wurden dann Kontakte zu den Ansprechpartnern des jeweiligen Exkursionsziels geknüpft, die Exkursionsziele vorab besucht und ein Ablaufplan für die Exkursion ausgearbeitet. Im Rahmen des P-Seminars wurden Exkursionen zum Botanischen Garten in Erlangen, zum Nürnberger Flughafen, zum Wald-Wild-Erlebnispfad im Stadtwald, zum Naturhistorischen Museum Nürnberg, zu einem Bauernhof in Laubendorf, zum Thema „Stadtentwicklung“ nach Nürnberg und zum Landesluftbildzentrum in Neustadt Aisch geplant. Auch kleinere Unterrichtsgänge, nämlich an die Zenn zur Untersuchung von Mikroplastik im Rahmen des Projekts „Plastic Pirates“ und zur Nutzungskartierung der Langenzenner Innenstadt, wurden vorbereitet. Dazu wurden auch Arbeitsblätter mit Quizfragen und Elternbriefe ausgearbeitet, im Plenum vorgestellt und überarbeitet. Einige der Exkursionen konnten sogar im Rahmen des Wandertags, der Projekttage oder in den letzten Schulwochen des letzten Schuljahres mit verschiedenen Klassen ausprobiert werden. Leider gehörte es dabei auch dazu, die ein oder anderen Schwierigkeiten zu überwinden, beispielsweise Zugausfälle oder unvorhergesehene Regenschauer.

Zudem haben die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer zahlreiche Berufs- und Studienorientierungsveranstaltungen besucht, um einen Einblick in die Berufswelt zu erhalten und eine Idee davon zu bekommen, wie es im Anschluss an das Abitur beruflich weitergehen könnte. Jede Schülerin und jeder Schüler hat ein Referat zu seinen Wunschberuf gehalten. Im Rahmen einer schulinternen Lehrerfortbildung für die Mitglieder der Fachschaft Geographie sowie für interessierte Lehrkräfte wurden die ausgearbeiteten Exkursionen in Präsentationen schlussendlich vorgestellt. Genauere Informationen und alle zur Exkursion dazugehörigen Materialien wurden in einem extra dafür erstellten mebis-Kurs den Lehrkräften zur Verfügung gestellt.

Das Erstellen eines Exkursionsführers für das Wolfgang-Borchert-Gymnasium war eine Herausforderung, vor allem die Planung des Ablaufs, da man an alle möglichen Schwierigkeiten denken musste. Trotzdem hat es viel Spaß gemacht, selbst für eine Exkursionsplanung verantwortlich zu sein und mit den Verantwortlichen von Museen, Ausstellungen etc. selbst in Kontakt zu treten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des P-Seminars bedanken sich herzlich für die Unterstützung aller beteiligten Lehrkräfte und der außerschulischen Partner! 

Miriam Stauch,Q12, für das P-Seminar „Geotouren in und um Langenzenn – Erstellen eines Exkursionsführers“

Log in