Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Viertklässler auf Geo-Zeitreise am WBG-Info-Abend

zeitreise1

Die Fachschaft Geographie hat in diesem Schuljahr erstmals am Info-Abend für die neuen Fünftklässler teilgenommen. 

Damit jeder den Weg zum Geographie-Raum finden konnte, führten T-Rex-Fußspuren die Besucher:innen zu D15. Bereits im Flur zeigte ein Zeitstrahl die Erdgeschichte – von der Entstehung der Erde bis heute. Dabei wurde deutlich, wie lange diese Geschichte schon geht und wie kurz wir Menschen im Verhältnis dazu erst auf der Erde leben. 

 

zeitreise4

 

Die Viertklässler hatten die Gelegenheit, an einem lehrreichen Zeitreise-Quiz teilzunehmen und Fragen zu Fossilien, Dinosauriern und zur Erdgeschichte zu beantworten. Wer nicht weiterkam, konnte sich an den Gruppentischen informieren. Dort konnten die Kinder sowie die Eltern in Schulbüchern und Atlanten stöbern, um einen Einblick in die faszinierende Welt der Geographie zu gewinnen und das neue Fach kennenzulernen.

 

zeitreise2

 

 

Außerdem gab es noch einen Tisch mit einer Auswahl von Sachbüchern zu geographischen Themen aus der Lesekiste, die sonst zur Leseförderung in Vertretungsstunden eingesetzt werden und an diesem Abend zum Schmökern einluden. Zusätzlich konnten echte Fossilien angefasst werden, um die Vergangenheit be-GREIF-bar zu machen.

 

 


zeitreise3

 

 

 

Als besondere Belohnung für diejenigen, die das Quiz erfolgreich absolvierten, gab es coole Dino-Tattoos und Dino-Sticker.

 

zeitreise5

 

 

Die Fachschaft freut sich darauf, auch in Zukunft durch die Teilnahme am Info-Abend das Interesse der Kinder für die spannende Welt der Geographie und natürlich für das WBG zu wecken!

Log in