Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Mathe on Stage - Ostern 2023

Der allseits beliebte Mathe-Wettbewerb für unsere Unterstufenklassen wurde auch in diesem Jahr vom P-Seminar „Mathe on Stage“ unter Leitung von Herrn Hutfles organisiert und kurz vor den Osterferien am Donnerstag, 23.03.23, durchgeführt. plakat

Nachdem in den vergangenen Jahren Besonderheiten hinsichtlich bestimmter Hygienevorschriften wie beispielweise eine geringere Teilnehmeranzahl zu berücksichtigen waren, konnte in diesem Jahr der Wettbewerb erfreulicherweise wieder in bewährter Form durchgeführt werden. Das bedeutet, dass alle Klassen der Jahrgangstufen 5, 6 und 7 jeweils drei TeilnehmerInnen zum Wettbewerb schicken durften. Im abgetrennten Wettbewerbsbereich in der Aula wurden dann die Aufgaben, die durch das P-Seminar der Q11 für alle Klassenstufen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen erstellt wurden, im Dreier-Team bearbeitet.

Aula

Insbesondere während der großen Pause war die Unterstützung für das Dreier-Gespann durch Klassenkameraden in der Aula besonders gut wahrnehmbar. Außerdem konnten sich alle Klassen innerhalb ihres Jahrgangs in einer Schnellrechenrunde messen. Hierfür mussten in einem Klassenzimmer mithilfe der App Kahoot! vom P-Seminar entworfene Quizfragen beantwortet und Rechenaufgaben im Kopf gelöst werden. Hier ging es nicht nur darum, die korrekten Lösungen zu finden, sondern auch die Geschwindigkeit war mitverantwortlich für das Abschneiden in dieser Disziplin. Die Platzierungen aus der Schnellrechenrunde wurden dann in Punkte umgemünzt und flossen so direkt in die Gesamtbewertung mit ein.

kahoot

Nach Auswertung aller Arbeiten durch das P-Seminar konnten dann an der Siegerehrung im Beisein von unserem Schulleiter Herrn Benker alle Platzierungen gefeiert und die Preise überreicht werden. Neben Urkunden für alle Klassen haben sich grundsätzlich diejenigen Klassen, die unter den ersten drei ihres Jahrgangs gelandet sind, Gummibärchen für die ganze Klasse erspielt. Des Weiteren gab es noch für alle Drittplatzierten Anti-Stress-Bälle („Knautsch-Bälle“) sowie für alle Zweitplatzierten Baumwoll-Turnbeutel.

Für die Realisierung dieser Preise sei an dieser Stelle dem Förderverein unserer Schule für die finanzielle Unterstützung ein weiteres Mal gedankt. Als Hauptpreis erhielten die Erstplatzierten Eis-Gutscheine vom Eiscafé Carlo in Langenzenn, dem wir an dieser Stelle auch sehr herzlich für die Unterstützung danken. Auch dem Hausmeister-Team gilt für die Unterstützung beim Auf- und Abbau unser Dank.

Als Sieger gingen in diesem Jahr bei den 5. Klassen die 5b – gefolgt von der 5a und 5f auf den Plätzen 2 und 3 – hervor, bei den 6. Klassen die 6d – gefolgt von der 6b und 6c – und bei den 7. Klassen die 7b gefolgt von der 7c und 7a.

Nochmal herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank für´s Mitmachen an alle!

 

Euer P-Seminar Mathe on Stage

Log in