Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Exkursion der 8. Klassen ins Deutsche Museum nach München

CIMG2829Schon seit mehreren Jahren organisiert die Fachschaft Physik für ihre 8. Jahrgangsstufe eine ganztägige Exkursion ins Deutsche Museum nach München.

Die diesjährige Fahrt fand am Mittwoch, dem 18. Juli 2012, statt. Zwei Busse brachten 103 Schülerinnen und Schüler und fünf begleitende Lehrer nach München. Schon im Vorfeld der Planung waren verschiedene Führungen gebucht und alle Schüler auf die jeweiligen Gruppen verteilt. Zur Verfügung standen uns in diesem Schuljahr die "moderne Luftfahrt", der "Bergbau", die "Drucktechnik", "Kraftmaschinen" und "Werkzeugmaschinen".

Die einzelnen Führungen dauerten etwa 60 Minuten, danach hatten die Schüler Zeit, das Museum auf eigene Faust zu erkunden und, wenn gewünscht, der Vorführung in der Hochspannungsanlage um beizuwohnen.
Die Gruppe "Drucktechnik" bekam unter anderem einen Abdruck der Museumszeitung ausgehändigt, in der das Wolfgang-Borchert-Gymnasium namentlich mit Text und Bild erwähnt wird. Verantwortlich für den nachstehenden Artikel ist das Deutsche Museum München (ViSP), mit den Autoren Dr. Birte Hantke und Stephan R. Heiß.

G. Scholz

 

WBGym1

 

Log in