Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Mit Siebenmeilenstiefeln durchs Universum

Die Sonne ist 149 597 870 700 km von der Erde entfernt. Dies und weitere Fakten lernen die Schüler im Rahmen des Physikunterrichts in der 10. Jahrgangsstufe. Trotz allem sind diese Größenordnungen für uns Menschen nur schwer zu begreifen.

Um ein besseres Gefühl für derartige Dimensionen zu bekommen, besuchten am 22.11.2013 alle Schüler der 10. Jahrgangsstufe zusammen mit ihren Physiklehrern die Veranstaltung „Gefangen in Zeit und Raum" des Nikolaus-Kopernikus-Planetariums in Nürnberg.

Mittels geschickter Vergleiche mit unserem alltäglichen Leben wurde den Schülern die atemberaubende Größe unseres Weltalls kurzweilig und interessant veranschaulicht, indem modellhaft unser Universum mit „kosmischen Siebenmeilenstiefeln" durcheilt wurde.

Sowohl Schüler als auch Lehrer waren von dieser Exkursion begeistert.

Log in