Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Besuch im DLR

55351 khiqc5l9omwmysbel qfrdsdcimalzam2d5myAm Montag, den 11. Mai besuchten wir, die Klasse 8d zusammen mit unseren Lehrern Herrn Boensch und Herrn Wurl das DLR - Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum – in Oberpfaffenhofen. Mit müden Knochen kamen wir um ca. 9:00 in Oberpfaffenhofen an. Die frühe Abfahrt um 6:00 bescherte uns eine anfangs sehr ruhige Busfahrt. Nach unserer Ankunft gingen wir zuerst in einen Raum, in dem wir eine kleine Einführung von Miriam Planck, einer Studentin,  über das DLR bekamen. Wir waren sehr erstaunt, dass das DLR für so viele Bereiche zuständig ist.

bzm9d5i nbwbyrb1hp3u6nrieix57pv8oswch8jnsi0 Anschließend wurden wir in vier Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe besuchte bis zum Mittagessen einen Workshop. Zur Auswahl standen die Themen Flugsimulator, Infrarottechnik, virtuelle Mechanik und Umweltforschung. Im Flugsimulator durften wir nach einer kurzen Einführung in die Physik des Fliegens selbst eine Boeing 747 und anschließend einen Militärjet am Simulator fliegen. Julian und Fabian erwiesen sich hier als Naturtalent und landeten den Flieger punktgenau auf der Landebahn. Vielleicht finden unsere Klassenfahrten bald mit einem Flugzeug statt, das von den beiden geflogen wird.  

jlllpwimdmalz1b02jk1bcxzv1t8xcbpmjschzb9ubmAllgemein war unsere Betreuerin sehr von uns überrascht, da jeder das Flugzeug, mehr oder weniger geschickt, wieder heil auf den Boden zurück brachte. Sie sagte, dies sei eher die Ausnahm als die Regel. Im Workshop zur Infrarottechnik durften wir mit einer Wärmebildkamera experimentieren. Das Thema Umweltforschung überschnitt sich etwas mit der Infrarottechnik. In diesem Workshop erfuhren wir weiterhin viel über die Forschung und Vorhersage mit Hilfe von Wärmebildern. So können z.B. Einbrecher oder vermisste Personen mit Hilfe von Wärmebildern gefunden werden. Bei der virtuellen Mechanik konnte ein Zug programmiert und gesteuert werden.

2t nzggxxshectjrdic2h7ldtownmkpkphz 03fhc0yAlle vier Workshops waren sehr interessant, jedoch wollte jeder der 23 Schüler den Flugsimulator besuchen. Danach hatten wir eine Stunde Pause, in der wir uns in der Kantine etwas zu Essen kaufen konnten. Nach dem Essen konnte man sich noch einmal für einen der vier Workshops entscheiden. Zum Schluss bekamen wir noch eine Führung durch das German Space Operation Center (GSOC), dem Kontrollzentrum der ISS (Internationalen Raumstation), in der sogar ein deutscher Astronaut, Alexander Gerst, ein halbes Jahr lang stationiert war. Die Führung war von der Sache her sehr interessant, jedoch hatten wir einen etwas gelangweilt wirkenden Führer. Das war sehr schade. Im Gegensatz dazu waren die Betreuerinnen und Betreuer der Workshops sehr motiviert und nett. Zum Schluss gaben wir noch einen Feedbackbogen ab und stiegen in den Bus ein. Auf der Heimfahrt legten wir bei einem Mc Donalds - Restaurant eine kleine Pause ein und haben es uns schmecken lassen.

Insgesamt war es ein sehr schöner Tag. Wir waren alle sehr begeistert und hoffen, dass wir noch einmal eine Gelegenheit bekommen dort hinzugehen.

Luisa Bauer, Anna Weißfloch 8d

Log in