Louis Anselm, Französischassistent aus Ligueil/Frankreich
Ein typischer Mittwoch am Wolfgang-Borchert-Gymnasium: Die Pause ist vorbei, alle sind in ihren Klassenzimmern verschwunden – doch was ist das? Ein Tisch und ein paar Stühle auf dem Gang, eine kleine Gruppe, die miteinander Französisch redet… klarer Fall von Louis in Action!
Der Jugendwettbewerb Informatik ist ein Programmierwettbewerb für alle, die erste Programmiererfahrungen sammeln und vertiefen möchten. Programmiert wird mit Blockly, einer Bausteinorientierten Programmiersprache. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Um sich mit den Aufgaben des Wettbewerbs vertraut zu machen, schau einfach mal zur Trainingsseite.
Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 13. Der Wettbewerb besteht aus drei Runden. Die ersten beiden Runden erfolgen online. In der 3. Runde werden zwei Aufgaben gestellt, diese gilt es mit eigenen Programmierwerkzeugen zuhause zu bearbeiten.
Anfang des Jahres findet immer ein Probewettbewerb statt. Während des Probewettbewerbs können die Schülerinnnen und Schüler das Wettbewerbssystem kennen lernen und die Aufgaben unter Wettbewerbsbedingungen testen.
Nähere Informationen zu den Terminen und zum Anmeldeverfahren findest du unter:
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnten die SchulsanitäterInnen des WBG in diesem Jahr erstmals wieder einen Erste-Hilfe-Kurs belegen. Die SchülerInnen konnten im Verlauf des Lehrgangs viel neues Wissen über das professionelle Verhalten eines Ersthelfers erlangen und gewannen zunehmend Vertrauen im Umgang mit schulischen sowie außerschulischen Notsituationen. Hilfsbereitschaft und Verantwortungsgefühl wurden ebenso vermittelt wie grundlegende Kenntnisse zur Gefahrenerkennung, -vermeidung und Notfallvorsorge.
Die Schulungsleiter Manfred Böhm und Moritz Bingold vom BRK animierten die SchülerInnen während des Lehrgangs immer wieder, eigenständig tätig zu werden und in Rollenspielen verschiedenste Erste-Hilfe-Maßnahmen selbst auszuprobieren. So konnten die TeilnehmerInnen lebensrettende Sofortmaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung, stabile Seitenlage, das Bilden einer Rettungskette und Anlegen verschiedenster Verbände sowie das richtige Verhalten am Unfallort bereits nach kurzer Zeit souverän und eigenständig umsetzen.
In Begleitung einiger Freunde trafen sich die fünf Klassensieger zum alljährlichen Vorlesewettbewerb im Dezember, um den Schulsieger zu ermitteln. Zunächst stellten die Schüler den von ihnen ausgewählten Textausschnitt vor und lasen im Folgenden daraus. Danach wurden die Leseratten in der Königsdisziplin auf den Prüfstand gestellt: Das Lesen eines Fremdtextes.
Dieser kam aus dem Buch „Mein Freund Salim” von Uticha Marmon. Der Titelheld, ein syrischer Flüchtlingsjunge entwickelt trotz einer Sprachbarriere mit den deutschen Geschwistern Hannes und Tammi eine innige Freundschaft. Eingestimmt wurden sie von einem Mitglied des P-Seminars „Lesen in Aktion“, der einen Textausschnitt präsentierte. Bewertet wurden die zwei Vorleserunden von einer Jury, bestehend aus drei Lehrerinnen und vier Schülern aus der Oberstufe.